vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Informationsveranstaltung GRETA in der Erprobungsregion Sachsen

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 02.06.2020
Aktuelles >>

Am 2. Juli 2020 organisiert das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung ( DIE) gemeinsam mit dem VSBI eine Informationsveranstaltung, um das GRETA-Vorhaben in der Erprobungsregion Sachsen vorzustellen. Trägern der Weiterbildung wird es damit ermöglicht, sich intensiver mit dessen Chancen auseinanderzusetzen. Die Instrumente werden erörtert und konkrete Einsatzfelder aufgezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Austausches und der Klärung von Fragen rund um GRETA. Das Programm finden Sie hier.

Im Projekt GRETA werden Konzepte und Instrumente zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt und angewendet. Die GRETA-Produkte werden als wichtiger Beitrag gesehen, um den Status der Lehrenden und der Weiterbildung insgesamt aufzuwerten, die Professionalität des Lehrpersonals zu erhöhen und einen nachhaltigen Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten. Der besondere Mehrwert der entwickelten Konzepte und Instrumente besteht in einer – im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung bisher nicht dagewesenen – trägerübergreifenden Zusammenarbeit.

Sachsen nimmt dabei die Rolle einer Erprobungsregion ein und ist bereits mit der Nutzung der GRETA-Instrumente durch Weiterbildungseinrichtungen und Lehrende gestartet. Die Erprobung im Freistaat Sachsen wird vom Verband Sächsischer Bildungsinstitute (VSBI) koordiniert. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus ( SMK) unterstützt das Vorhaben ausdrücklich und trägt es ideell mit.

Anmeldung unter greta@die-bonn.de

Zuletzt geändert am: 08.06.2020 um 10:21

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf